Die Bauchmuskeln sind immer eine Symbol für Fitness und Gesundheit. Das Schönheitsideal, das sich im Sommer sehen lassen kann, erfordert aber viel Arbeit und Geduld. Doch wie funktioniert das perfekte Bauchmuskeltraining für zu Hause?
Natürlich streben viele Menschen nach einem Sixpack. Es sieht einfach genial aus und entspricht auch den Schönheitsidealen der heutigen Zeit. Aber gerade Zeit ist ein wichtiger Faktor, den man investieren muss, auch wenn man nicht jeden Tag ins Fitness-Studio gehen möchte. Aber mit ein wenig Geduld und Ausdauer führt das Bauchmuskeltraining zum Erfolg.
Bauchmuskeltraining für zu Hause
Mittlerweile gibt es eine Menge Übungen, die man zu Hause effektiv ausführen kann und die einen hervorragenden Effekt erzielen. Wichtig ist dabei, dass man die Intensität langsam steigert – 3 Sätze am Tag sind zunächst vollkommen in Ordnung, um der eigenen Gesundheit nicht zu schaden.
Klassischen Situps
Die klassischen Situps sind eine wichtige Grundlage, wobei man sich lang auf den Boden legt, die Beine leicht anwinkelt und den Oberkörper immer wieder aufrichtet. Damit auch die seitlichen Bauchmuskeln beansprucht werden ab und zu Variationen einbauen, dabei den linken Ellenboden zum recht Knie und umgekehrt führen. Eine weitere Möglichkeit sind die Crunches mit angehobenen Beinen (auf einem Stuhl), weil dabei die Muskelgruppen anderweitig in Anspruch genommen werden. Später Situps mit kleinen Gewichten wie Büchern verstärken.
Bein anziehen für die unteren Bauchmuskeln
Dabei legt man sich auf den Rücken und streckt die Beine zunächst aus. Anschließend werden die Beine ohne Aufsetzen auf den Boden an den Oberkörper gezogen. Bei Anfängern bitte immer die Beine zwischendurch Absetzen, um eine Überanspruch zu vermeiden. Fortgeschrittene setzen die Beine zwischendurch nicht mehr, so werden die unteren Bauchmuskeln gut in Form gebracht.
Bein heben und Klappmesser
Zwei weitere Übungen helfen ebenso beim Sixpack. Dabei legt man sich wieder flach auf den Boden und hebt dieses Mal die Beine gestreckt im rechten Winkel nach oben. Später lässt sich die Übung durch das „Klappmesser“ weiter verstärken, dabei werden Arme und Beine in der Luft zusammengeführt.
Ernährung ist ein wichtiges Element beim Training zu Hause
Allerdings sollte man in diesem Zusammenhang auch immer auf die Ernährung achten. Dies heißt nicht, dass man voll ständig auf den Pizzaservice verzichten muss, denn dieser lieferte auch Salat, Steaks und Nahrung mit Kohlenhydrate. Vielmehr sollte man seine Mahlzeiten ausgewogen gestalten, abends nicht zu viel und mit wenig Kohlenhydraten essen. Obst, Gemüse und andere gesunde Lebensmittel sollten das Bauchmuskeltraining zu Hause unterstützen.
Führt man die Übungen regelmäßig durch, wird sich der Effekt bereits nach vier Wochen deutlich zeigen.
No Comments