Monthly Archives

Dezember 2012

Gesundheit

Einschlafprobleme: Tipps für einen ruhigen Schlaf

Einschlafprobleme können auf Dauer zu einem ernsthaften Ärgernis werden, wenn diese über einen längeren Zeitraum anhalten. Beinträchtungen des Arbeits- und Privatlebens sind in den meisten Fälle die Folge, dabei lassen sich die Einschlafprobleme mit kleinen Änderungen des Tagesablaufs verhindern.

Melisse flickr (c) Roberte Verzo CCLizenz

Die bittere Erfahrung von Einschlafproblemen hat eigentlich schon jeder einmal gemacht. Besondere Belastungen im Arbeits- und Privatleben können sich negativ auf die Qualität und die Quantität des Schlafens auswirken. Bei dauerhaften Einschlafproblemen  oder Schlaf mit geringer Dauer sollte man auf jeden Fall Gegenmaßnahmen ergreifen, um sich gesundheitlich nicht zu schaden. Diesen vermeintlichen Wohlfühlfaktor sollte man keinesfalls unterschätzen.

Einschlafprobleme: Tipps für einen ruhigen Schlaf

Bei vielen Betroffenen kann schon die Änderung der Essensgewohnheiten eine Besserung herbeiführen. Schwere Kost mit Fetten und vielen Kohlenhydraten sollte man in den Stunden vor dem Schlafen dringend vermeiden. Der Körper wird dadurch indirekt zu einer höheren Aktivität aufgefordert, weil diese nur schwer verdaulich sind. Hilfreich sind auch progressive Muskelentspannung, bei der man verschiedene Muskelpartien anspricht und diese im Wechsel wieder lockert. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass dies zu keiner großen Sportaktivität unmittelbar vor dem Zubettgehen führt, weil sonst der gesamte Körper wieder aktiv mit einbezogen wird. weiterlesen

Gesundheit

Gallensteine: Ursachen und Symptome

Gallensteine gehören zu den häufigen Erkrankungen, die entweder ohne Beschwerden verlaufen können oder unangenehme und teilweise heftige Schmerzen auslösen. Während nur 25 Prozent der Patienten von den Symptomen betroffen sind, sollte das Leiden ernst genommen und behandelt werden, da schwerwiegende Komplikationen drohen.

Gallensteine sind weit verbreitet: Bis zu 15 Prozent der Bevölkerung tragen sie in sich. In der medizinischen Fachsprache unterscheidet man zwischen Gallensteinen in den Gallengängen („Cholangiolithiasis“) und jenen, die direkt in der Gallenblase gebildet werden („Cholecystolithiasis“), sowie solchen, die im Hauptgallengang liegen („Choledocholithiasis“) – das Leiden allgemein wird „Cholelithiasis“ genannt. Als Ursache für Gallensteine wird durch die Verfestigung von Stoffen wie Cholesterin und Eiweiß angesehen. weiterlesen

Gesundheit

Altersgerechtes Wohnen: Wohlfühlfaktor eigenes Heim

Altersgerechtes Wohnen in Deutschland kann mitllerweile auf einem sehr hohem Niveau angeboten werden. Selbst bei gesundheitlichen Einschränkungen muss die einzige Lösung nicht zwingend das Seniorenheim lauten, sondern auch der Umbau der eigenen vier Wände oder Senioren-WGs.

Treppenlift flickr (c) Treppenlifte CC-LizenzZeit ist hierzulande ein wertvolles Gut für die Menschen geworden und wie so oft, hat man von dem Guten viel wenig. Deshalb bevorzugen gerade junge Menschen für die ältere Generation die Betreuung in einem Seniorenheim. Man weiß die eigenen Bekannten oder Familienmitglieder gut aufgehoben, ohne dass man ein großen Aufwand betreiben muss. Der Wohlfühlfaktor der „Alten“ rückt dabei oftmals vollkommen in den Hintergrund, obwohl die eigenen vier Wände gerade für ältere Menschen einen hohen Stellenwert genießen.

Altersgerechtes Wohnen: Wohlfühlfaktor eigenes Heim

Laut einer Statistik der GFK Marktforschung würden 49 Prozent das eigene Zuhause auch im Fall der Pflegebedürftigkeit bevorzugen. Ganz am Ende der Auswertung mit 3,4 Prozent steht das Seniorenheim, das noch hinter den Alternativen betreutes Wohnen (11,8 %) und Senioren-WGs (5,7 %) zu finden ist. weiterlesen