Allergien

App für Allergiker: Heuschnupfen und Pollenflug frühzeitig erkennen

Mit dem Frühling kommt nicht nur die Sonne, sondern leider auch die Pollen. Allergiker müssen sich schon einmal in Acht nehmen. Nur mal eben auf der Wiese gesessen, und schon läuft die Nase. Für viele Menschen sind Heuschnupfen und andere Pollenallergien ein großes Problem, da sie dadurch erheblich in ihrem körperlichen Wohlbefinden eingeschränkt sind und in diesem Zusammenhang könnte eine App Abhilfe schaffen.

App für Allergiker flickr (c) erink8 CC-LizenzDoch was tun? Zwar gibt es unzählige Antihistamine, doch die machen oft müde, und nicht jeder möchte sich das Frühjahr über mit Medikamenten zudröhnen. Schön wäre es, wenn man vor dem Verlassen des Hauses wüsste, welche Orte zu meiden sind. Das hat sich Österreich auch gedacht, und somit sind uns unsere alpinen Nachbarn einen großen Schritt voraus, wenn es um Pollenallergien geht. Der österreichische Pollenwarndienst macht sich das meistverbreitet Gadget zu nutzen: Zukünftig reicht ein Blick auf das Smartphone, um zu wissen, von welchen Orten Allergiker sich für den Tag fernhalten sollten.

Mit der neu entwickelten Pollen-App können betroffene Personen einen persönlichen Warndienst auf ihrem Smartphone einrichten. Hier können mehrere Orte der Wahl gespeichert werden, und die App sendet eine täglich aktualisierte Pollenflugvorhersage an den User. Ebenso gibt es eine Drei-Tage-Vorschau für die aktuelle Region der Nutzer. Als kleines Extra gibt es ein Pollenlexikon, das alle nötigen Informationen über die Österreich vorkommenden Pollen und Sporen enthält.

Pollen-App mit Drei-Tage-Vorschau

Eine solche App wird hoffentlich bald auch in Deutschland eingeführt. Momentan sagen Experten ein starkes Pollenjahr voraus. Aufgrund des kalten Winters wird die Saison zwar verspätet einsetzen, fällt jedoch leider nicht milder aus. Aktuell blühen Erlen, und zum Monatswechsel werden die Birken die neue Quelle allergischer Reaktionen sein. Prognosen für Gräserpollen können erst im April gemacht werden. Hoffentlich gibt es bis dahin eine App.

1 Comment

  • Reply Ullo 26. April 2012 at 15:00

    Gute Entwicklung. Ich habe leider (noch) kein Smartphone und nutze daher immer die Mobilversion der Website oben für die Vorhersage des Pollenflugs. Ich reagier recht stark auf Hasel.

  • Leave a Reply