Einschlafprobleme können auf Dauer zu einem ernsthaften Ärgernis werden, wenn diese über einen längeren Zeitraum anhalten. Beinträchtungen des Arbeits- und Privatlebens sind in den meisten Fälle die Folge, dabei lassen sich die Einschlafprobleme mit kleinen Änderungen des Tagesablaufs verhindern.
Die bittere Erfahrung von Einschlafproblemen hat eigentlich schon jeder einmal gemacht. Besondere Belastungen im Arbeits- und Privatleben können sich negativ auf die Qualität und die Quantität des Schlafens auswirken. Bei dauerhaften Einschlafproblemen oder Schlaf mit geringer Dauer sollte man auf jeden Fall Gegenmaßnahmen ergreifen, um sich gesundheitlich nicht zu schaden. Diesen vermeintlichen Wohlfühlfaktor sollte man keinesfalls unterschätzen.
Einschlafprobleme: Tipps für einen ruhigen Schlaf
Bei vielen Betroffenen kann schon die Änderung der Essensgewohnheiten eine Besserung herbeiführen. Schwere Kost mit Fetten und vielen Kohlenhydraten sollte man in den Stunden vor dem Schlafen dringend vermeiden. Der Körper wird dadurch indirekt zu einer höheren Aktivität aufgefordert, weil diese nur schwer verdaulich sind. Hilfreich sind auch progressive Muskelentspannung, bei der man verschiedene Muskelpartien anspricht und diese im Wechsel wieder lockert. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass dies zu keiner großen Sportaktivität unmittelbar vor dem Zubettgehen führt, weil sonst der gesamte Körper wieder aktiv mit einbezogen wird.
Generell ist Sport aber für einen gesunden Schlaf fast unabdingbar, denn Aktivität führt fast zwangsläufig zu einer gewissen Erschöpfung, die gesund ist. Entsprechende Tipps kann man unter anderem auf lifestyles4us.de finden.
Naturheilmittel statt Medikamente
Grundsätzlich sollte man Medikamente vermeiden, um die Einschlafstörungen zu beheben. Statt dessen kann man auf alternative Naturheilmittel setzen. Explarisch dafür steht das Johanniskraut, das schon seit Jahrhunderten als Hausmittelfür Einschlafprobleme bekannt ist. Weiterhin gelten Baldrian, und Lavendel als hervorragende Alternativen.
Bild: Melisse flickr (c) Roberte Verzo CCLizenz
No Comments