Allergien

Pollenflugkalender 2020: Birke, Gräser und Linde werden zur Qual für Nase und Augen

Der Frühling wird von den meisten Allergikern als wahre Qual empfunden. Wenn Symptome auftreten wie tränende Augen oder eine verstopfte Nase, dann werden die Pollen wieder zu einer Herausforderung. Mit dem Pollenflugkalender 2020 können Sie ausfindig machen, wann die Belastung für Sie am höchsten hin und wann die Zeit für Allergiker eine Erleichterung mit sich bringt.

Pollenflug bei der Birke

Pollenflug bei der Birke

In den vergangenen Tagen hat in Deutschland der Frühling mit sehr hohen Temperaturen Einzug gehalten. Erschwerend für Allergiker kommt hinzu, dass es in den vergangenen Tagen auch kaum Niederschläge gab, die für eine Abschwächung hätten sorgen können. Die Pollenbelastungen in einigen Regionen ist schon besonders hoch. Allergiker haben in Zeiten des Coronavirus auch noch die vorwurfsvollen Blicke der Mitmenschen zu ertragen, die bei Husten und Niesen immer gleich eine Erkrankung von Convid 19 erwarten. Der Pollenflugkalender kann in dieser Hinsicht ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Pollenflugkalender 2020: Birke, Gräser und Linde werden zur Belastung

Pollenflug für April 2020

Der einsetzende Frühling lässt die Natur allmählich erwachen. Vor allem Birke, Raps und Löwenzahn entfalten ihre volle Pracht und können starke allergische Reaktionen hervorrufen.

  • Gering: Hasel, Erle, Buche, Eiche, Gräser
  • Stark: Ulme, Esche, Birke, Raps, Löwenzahn

Pollenflug für Mai 2020

Jene Pflanzen im April sind leider für Allergiker nur der Beginn der Leidenszeit gewesen. Sauerampfer, Spitzwegerich sowie Gräser sorgen für eine zusätzliche Belastung. Bei der Birke könnte es angesichts der frühen Blüte zu etwas Entlastung kommen.

  • Gering: Ulme, Esche
  • Stark: Buche, Eiche, Gräser, Raps, Löwenzahn, Sauerampfer, Spitzwegerich

Pollenflug im Juni 2020

Vor allem Bäume, Sträucher und ähnliche Pflanzenformen sind nun verblüht, womit so mancher Allergiker wieder frei durchatmen kann. Schwerer hingegen haben es Menschen, bei den Getreidesorten für kritische Reaktionen sorgen.

  • Stark: Gräser, Raps, Roggen, Weizen, Hafer, Holunder, Sauerampfer, Spitzwegerich, Gänsefuß, Goldrute, Nesseln

Pollenflug im Juli 2020

Holunder, Mais, Beifuß und Spitzwegerich können neben dem Getreide im Sommermonat Juli zu einer Belastung werden. Sollten starke Regenfälle auftreten, wie man sich leider im vergangenen Jahr vermisst hat, könnte es schon frühzeitig Entwarnung geben.

No Comments

Leave a Reply