Gesundheit

Tipps gegen Mundgeruch am Morgen – Hausmittel ideal

Tipps gegen Mundgeruch können in manchen Situationen sehr hilfreich sein, besonders wenn man trotz regelmäßigem Zähneputzen darunter leidet. Passende Hausmittel können zumindest in dieser Hinsicht etwas Linderung verschaffen.

Zähne putzen gegen Mundgeruch flickr (c) wpphotos CC-Lizenz

Zähne putzen gegen Mundgeruch flickr (c) wpphotos CC-Lizenz

Die Ursache für Mundgeruch kann recht vielfältig sein. In den meisten Fällen entstammt der unangenehme Geruch aus der Mundhöhle als Folge von zersetzenden Speiseresten, die sich in den Zahnzwischenräumen befinden oder als Ablagerung auf der Zunge. In diesem Fall kann eine reinliche Zahnhygiene mit regelmäßigem Putzen, das Nutzen von Zahnseide sowie einer Mundspülung sehr hilfreich sein. Diese sorgen dann für eine ordentliche Desinfektion des Mundraums.

Allerdings gibt es auch Menschen, bei denen der Geruch aus dem Rachen kommt. Diabetiker stehen für diesen Fall exemplarisch, sie müssten eventuell auf bewährte Hausmittel zurückgreifen.

Tipps gegen Mundgeruch am Morgen – Hausmittel ideal

Allein schon durch Trinken kann man Mundgeruch am Morgen beseitigen. Wenn man dazu neigt mit einem offenen Mund zu schlafen, führt der trockene Mundraum zu einem schlechten Atem. Ansonsten helfen auch foldene Tipps:

Joghurt: ungesüßter Naturjoghurt hemmt die Entwicklung von Fäulniskeime, ist gesund und senkt zudem das Risiko von Zahnfleischerkrankungen

Schwarzer Tee: ist eine Allzweckwaffe gegen Mundgeruch – die enthaltenen Polyphenole verhindern ein rapides Bakterienwachstum, aber zu häufige Nutzung kann wiederum Zahnbelag verursachen

Petersilie: dort ist Apiol enthalten, was für eine Neutralisierung des Geruchs in der Mundhöhle sorgt

Zitrone: fördert die Speichelbildung und somit die körpereigene Reinigung

2 Comments

  • Reply Werner Görlich 14. Dezember 2012 at 15:33

    Seitdem ich die Produkte von TetroBreath nutze ( http://www.tetrobreath-shop.de), ist mein Mundgeruch wie verflogen. Die Produkte weisen einen erhöhten Sauerstoffgehalt auf und wirken so den Bakterien entgegen. Ich bin begeistert und kann es Leidensgenossen nur weiterempfehlen!

  • Reply Werner Görlich 5. März 2013 at 14:59

    Seit Jahren habe ich üblen Mundgeruch, obwohl ich mehrfach meine Zähne täglich putze und Mundspülungen durchführe. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Durch eine Bekannte erfuhr ich von der Marke TetroBreath (www.tetrobreath-shop.de), welche sich auf die Bekämpfung dieses Lasters spezialisiert hat. Skeptisch bestellte ich einige Produkte. Aber tatsächlich stellte sich nach wenigen Tagen der Erfolg ein. Hätte ich mich schon eher informiert, wäre mir der Leidenweg erspart geblieben. Nur weiterzuempfehlen für ALLE Betroffenen.

  • Leave a Reply